Alarmanlagen – welches ist das beste Alarmsystem für KMU?
Vor dem Kauf eines Alarmsystem für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) gibt es eine Reihe von Fragen zu beantworten. Unsere klugen FAQ helfen Ihnen mit praktischer Schritt-für-Schritt-Anleitung, beim Kauf einer Einbruchmeldeanlage, von Videoüberwachung und anderen Sicherheitslösungen den Überblick zu behalten.
-
Schritt 1: Überprüfen Sie die Sicherheitsrisiken und stellen Sie Nachforschungen an
-
Ermitteln Sie, welche Art von Vorfall die größte Bedrohung für Ihr Unternehmen darstellen würde. Diese Erkenntnisse bilden die Grundlage für die Art der Sicherheitsmaßnahmen, die Sie vorrangig ergreifen müssen. Handelt es sich um unbefugtes Betreten, Einbruch und Diebstahl? Vandalismus und Raubüberfälle? Oder ist Feuer das größte Risiko für Ihr Unternehmen? Auch die Nachbarschaft, in der sich Ihre Geschäftsräume befinden, gibt einen Hinweis auf das Ausmaß der Sicherheitsrisiken für Ihr Unternehmen. Befindet sich Ihr Unternehmen an einem auffälligen Ort oder eher in einer abgelegenen Gegend? In einem Einkaufszentrum oder auf einer Hauptstraße? Diese Faktoren sind entscheidend für die Bewertung Ihrer Schwachstellen. Die nachstehenden Fragen der Checkliste helfen Ihnen, Ihr Risiko und Ihre Bedürfnisse zu ermitteln.
-
Kriminelle Aktivitäten, denen Ihr Unternehmen ausgesetzt war, geben Hinweise auf die wichtigsten Sicherheitsmaßnahmen, auf die Sie sich zu konzentrieren haben. Welcher Art von Kriminalität war Ihr Unternehmen ausgesetzt? Gab es Fälle von Einbruch, Diebstahl oder Überfälle? Listen Sie alles auf, was von Bedeutung sein könnte.
-
In der Regel schreiben Versicherungsgesellschaften die Installation einer VdS-zertifizierten Alarmanlage vor, um das Schadensrisiko zu senken. Für Unternehmen ist dies zumeist die VdS-Gefahrenklasse B oder die VdS-Gefahrenklasse C. Sprechen Sie mit Ihrer Versicherung, welche VdS-Klasse für Ihr KMU erforderlich ist. So können Sie sicher sein, dass der Versicherungsschutz auch im Schadensfall gilt.
-
Ein Eingangsschutz mit Magnetschlössern ist eine einfache und wirksame Lösung zur Sicherung von Gebäudezugängen. Denken Sie daran, dass ein entschlossener Einbrecher leicht durch Fenster und Dachluken eindringen kann. Bringen Sie an allen Eingängen einen deutlichen Hinweis an, der darauf hinweist, dass das Gebäude an allen Eingängen geschützt ist. Der Hinweis muss immer gut sichtbar sein und dient so zusätzlich zur Abschreckung von Einbrechern.
-
Für Ihre Angestellten kann ein Überfallalarm für mehr Sicherheit sorgen. Diese Art von Alarm wird häufig in Geschäften und Restaurants eingesetzt. Ein Personenalarm oder Panikknopf ist auch in anderen kleinen und mittleren Unternehmen sinnvoll, in denen das Personal zusätzlichen Schutz benötigt. Damit ist die Hilfe ist nur einen Knopfdruck entfernt, wenn etwas Unvorhergesehenes passiert.
-
Ein Erschütterungsmelder ist eine sinnvolle Option für Hochsicherheitsbereiche. Der Erschütterungssensor erkennt einbruchstypische Hebelversuche an Türen und Fenstern. Sobald Erschütterungen festgestellt werden, etwa Bohrungen im Tresor, wird der Alarm ausgelöst.
-
Ein Rauchmelder ist eine beruhigende Ergänzung in feuergefährdeten Bereichen wie Teeküchen und Toiletten für Mitarbeiter.
-
Feuchtigkeitsprobleme und Wasserschäden sind in der Regel kostspielig zu beheben. Ein Wassermelder ist eine gute Investition in Bereichen, in denen das Risiko von Leckagen besteht.
-
Temperaturüberwachungssysteme sorgen dafür, dass die Temperatur z.B. in Kühleinheiten auf dem Sollwert gehalten wird. Der Sensor löst einen Alarm aus, wenn die Temperatur zu hoch oder zu niedrig ist.
-
-
Schritt 2: Stimmen Sie die Sicherheitslösungen auf die Bedürfnisse Ihres KMU ab
-
Manche Geschäftsinhaber ziehen es vor, ihre Alarmanlage über eine Smartphone-App zu steuern. Andere bevorzugen es, ihr System mit einer an der Wand montierten Druckknopfkonsole zur Steuerung ihrer Alarmanlage zu ergänzen.
Ein Alarmsystem, das sich leicht einstellen und konfigurieren lässt, ist von großem Vorteil. Unsere Kunden betonen oft, dass unsere benutzerfreundliche App einer der großen praktischen Vorteile unserer Alarmdienste für KMU ist. Mit der App können Sie beliebig viele Räumlichkeiten bequem überwachen. So entgeht Ihnen nichts, was in Ihrem Betrieb passiert.
-
Stellen Sie sicher, dass nicht mehrere Mitarbeiter denselben Zugangscode für den Zugang zu den Räumlichkeiten verwenden. Dieser Sicherheitsfaktor wird oft übersehen, wenn das System komplex und zeitaufwendig zu konfigurieren ist. Mit der Möglichkeit, Sicherheitsalarmcodes für Mitarbeiter und Besucher einfach und schnell zu vergeben und zu widerrufen, verbessern Sie Ihre Sicherheit erheblich.
-
Wenn Ihre Mitarbeiter für die Aktivierung und Deaktivierung Ihrer Alarmanlage verantwortlich sind, möchten Sie vielleicht wissen, ob die Alarmanlage in Ihrem KMU planmäßig betrieben wird. Möchten Sie von der Alarmanlage benachrichtigt werden, wenn jemand gegen die Standardverfahren verstößt? Wenn die Alarmanlage in Ihren Räumlichkeiten nicht rechtzeitig aktiviert wird, kann dies darauf hindeuten, dass Ihr Personal vergessen hat, den Alarm für die Nacht einzustellen. Behalten Sie dank der praktischen Smartphone-App immer den Überblick über das Alarmsystem in Ihrem Unternehmen.
-
Wenn Sie eine 24-Stunden-Überwachung Ihres Betriebs benötigen, ist es eine gute Idee, Ihre Überwachungskameras an dasselbe System wie Ihre Alarmanlage anzuschließen. Auf diese Weise können Sie nicht nur Ihre Räumlichkeiten aus der Ferne überwachen, sondern haben auch einen Überblick über gelegentliche Besucher wie Lieferanten und Kuriere. Zudem ist die Videoüberwachung ein wirksames Mittel zur Abschreckung von Verbrechen.
Die Aufnahmen der Überwachungskameras liefern dem Wachpersonal, der Polizei und den Rettungsdiensten wertvolle Informationen, bevor ein Rettungseinsatz oder die Festnahme von Tätern erfolgt. Aufnahmen von Überwachungskameras dienen oft als wichtiges Beweismittel bei der Identifizierung von Tätern und der Analyse nach einem Vorfall. Securitas-Alarmanlagen liefern Ihnen automatisch ein Video, wenn der Alarm ausgelöst wird. So kann oft schon erkannt werden, was den Alarm ausgelöst hat und die Anzahl von Falschalarmen verringert werden.
-
-
Schritt 3: Entscheiden Sie, was passiert, wenn der Alarm ausgelöst wird
-
Der Sicherheitsdienst ist bereit, die in der jeweiligen Situation erforderliche Hilfe zu leisten. In der Regel handelt es sich dabei um unsere Sicherheitsmitarbeiter, wir alarmieren aber natürlich auch die Polizei oder den Rettungsdienst, wenn die Situation einen umfassenden Einsatz erfordert.
-
Wenn der Alarm ausgelöst wird, benötigen Sie in der Regel eine schnelle Reaktion. Beim Vergleich von Sicherheitsdiensten ist es wichtig, sich zu informieren, wie das Sicherheitsunternehmen in Ihrer Nähe besetzt ist. Viele Sicherheitsfachkräfte, die in Ihrem Bezirk verfügbar sind, bedeuten im Ernstfall schnelle Hilfe – auch in Situationen, in denen an mehreren Standorten gleichzeitig Hilfe benötigt wird.
-
Einige Unternehmen benötigen den Einsatz von Wachpersonal, andere nicht. Je nach den Bedürfnissen Ihres Unternehmens bieten wir verschiedene Sicherheitspakete passgenau für Ihr KMU an. Um mehr über unsere Sicherheitspakete und deren Preise zu erfahren, klicken Sie hier.
-
Haben Sie Fragen zu unseren Alarmsystemen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU)? Wir sind für Sie da!
Hinterlassen Sie Ihre Telefonnummer, einer unserer Berater wird Sie gerne anrufen.
Sie wollen mehr erfahren? Kontaktieren Sie uns!
Unsere Sicherheitsexperten helfen Ihnen gerne dabei, die richtige Lösung zu finden, die speziell auf Ihre Bedürfnisse angepasst ist.
Danke!
Einer unserer Sicherheitsexperten wird sich bei Ihnen melden!