Skip to main content

Securitas bei den OSPAs ausgezeichnet

In zwei Kategorien Branchenbester: Securitas ist im Rahmen der Outstanding Security Performance Awards (OSPAs) für herausregende Leistungen ausgezeichnet worden. Eine „herausragende Sicherheitspartnerschaft“ ist aus Sicht der Fachjury die Münchner U-Bahnwache, die seit Jahren bewährte Public-Private-Partnership der Stadtwerke München und Securitas.

Veröffentlicht
27 September 2024 10:11

Maßstäbe in der Fachkräfteausbildung setzt derweil die Securitas Sicherheitsfachschule, die Schulungen mittels Virtual Reality so realitätsnah wie möglich gestaltet.

Die OSPAs gelten als renommiertester Branchenpreis in der Sicherheitswirtschaft. Jedes Jahr prämiert eine unabhängige Fachjury mit Jurorinnen und Juroren aus Industrie, Beratungsunternehmen und Verbänden „herausragende Leistungen“ im privatwirtschaftlichen Sicherheitsbereich.

„Unsere Sicherheitslösungen genügen den höchsten Ansprüchen und wir wachsen täglich aufs Neue über uns hinaus“, bekräftigt Ralf Brümmer, Country President / Vorsitzender der Geschäftsführung von Securitas Deutschland. Dass der Markführer unter den Sicherheitsunternehmen bei den diesjährigen OSPAs gleich zweimal ausgezeichnet worden ist, unterstreiche die außergewöhnliche Leistungsfähigkeit und den Qualitätsanspruch von Securitas.

Besonders erfreulich ist laut Brümmer die gemeinsame Auszeichnung mit einem langjährigen Kunden und Kooperationspartner. „Die U-Bahnwache München ist ein Erfolgsmodell: Wer in Deutschlands sicherster Großstadt U-Bahn fährt, kann sich auf das wachsame Auge und die Hilfsbereitschaft unserer speziell ausgebildeten Dienstkräfte verlassen. Eine solche Partnerschaft bedingt gegenseitiges Vertrauen, enge Abstimmung und die Bereitschaft dazu, Sicherheitsdienstleistungen konzeptionell zu gestalten – und nicht bloß als Personaldienstleistung zu verstehen.“

Rainer Cohrs, Geschäftsführer der U-Bahnwache und Leiter der Konzernsecurity bei den Stadtwerken München freut sich ebenfalls über die Auszeichnung: „Die Sicherheit der Fahrgäste und Mitarbeiter der Münchner U-Bahn steht für uns ganz oben auf der Prioritätenliste. Die Auszeichnung mit dem OSPA ist eine tolle Bestätigung der langjährigen gemeinsamen Arbeit.“

In Hinblick auf die Auszeichnung der Securitas Sicherheitsfachschule erklärt Brümmer: „Qualifikation ist nicht nur der Schlüssel für eine erfolgreiche Dienstleistung, sondern sichert auch das berufliche Weiterkommen unserer Mitarbeitenden. Securitas setzt konsequent auf Fort- und Weiterbildungsprogramme, die eigens für unser besonderes Dienstleistungsspektrum entwickelt werden. Unsere Sicherheitsfachschule ist führend darin, fortschrittliche Technologien in den Unterricht einzubinden.“

Virtual Reality (VR) ist nach den Worten Brümmers ideal dafür, Sicherheitskräfte gefahrenlos und zugleich so realitätsnah wie möglich auf risikobehaftete Einsätze vorzubereiten. „Insbesondere für Brandschutztrainings kommt VR-Technologie bei Securitas zum Einsatz. Wir entwickeln unsere Trainingskonzepte jedoch fortlaufend weiter und programmieren mitunter eigene Trainingswelten, die relevante Szenarien abbilden können. Dass die OSPAs unsere Vorreiterrolle auf diesem Feld bestätigen, ist eine großartige Anerkennung für das verantwortliche Team.“ Die OSPAs sind in diesem Jahr auf der Branchenmesse „Security Essen“ vergeben worden. Von den größten deutschen Sicherheitsdienstleistern ist ausschließlich Securitas mit Preisen berücksichtigt worden. Die Auszeichnungen führen automatisch zur Teilnahme von Securitas an den globalen OSPAs, die Anfang 2025 vergeben werden.

Weitere Informationen

Jonas Timm, PR & Public Affairs Manager
Securitas Holding GmbH, Berlin, presse@securitas.de

Sie verwenden einen nicht mehr unterstützten Browser. Bitte öffnen Sie unsere Seite in einem anderen Browser.