Skip to main content

Im Interview: Fachkraft für Schutz und Sicherheit

Fachkräfte für Schutz und Sicherheit spielen eine entscheidende Rolle in der Gewährleistung von Sicherheit und Ordnung in einer Vielzahl von Umgebungen. Im Interview erzählt uns Gregor von seiner Ausbildung bei Securitas.

Gregor macht eine Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit bei Securitas.
Der 21-jährige lebt in Brandenburg, interessiert sich für Musik und träumt davon, mal in London zu leben und für Securitas UK zu arbeiten. Im Interview verrät uns Gregor, was seine Ausbildung bei Securitas ausmacht und welche Pläne er für die Zukunft hat. 

Securitas: Wie hast du von Securitas erfahren und warum hast du dich für eine Ausbildung/Praktikum in diesem Bereich entschieden?
Gregor: Bevor ich mich für eine Ausbildung bei Securitas entschieden habe, war ich als fester Servicemitarbeiter für die Securitas Document Solutions tätig. Mein Bestreben war immer schon eine Fachkraft zu sein und somit boten sich mir die drei roten Punkte perfekt an.


Securitas: Welche Erwartungen hattest du an deine Ausbildung/dein Praktikum bei Securitas?
Gregor: Eine große Erwartung war und ist eine vielfältige Ausbildung. Eine Ausbildung in der ich viele verschiedene Menschen und diverseste Tätigkeiten dieses Berufes kennenlernen darf. Sich selbst mit einzubringen, aktiv am Geschehen teilzuhaben und selbst als Azubi diese Ausbildung und das Arbeitsumfeld mitzugestalten.


Securitas: Was sind deiner Meinung nach die wichtigsten Fähigkeiten und Eigenschaften, die ein:e Sicherheitsmitarbeiter:in mitbringen sollte?
Die in meinen Augen wichtigste Fähigkeit ist Ehrlichkeit. Ohne einen offenen Umgang mit Kunden, Kollegen oder selbst Vorgesetzten ist eine gute Zusammenarbeit nicht möglich. Sich auf Augenhöhe zu begegnen und jeden mit Respekt zu behandeln macht uns als Securitas aus.


Securitas: Wie wichtig ist es deiner Meinung nach, gut mit anderen Mitarbeitenden und Teams zusammenzuarbeiten? Kannst du ein Beispiel aus deiner bisherigen Erfahrung nennen?
Gregor: Man kann den Versuch wagen, allein zu arbeiten. Dennoch wird man sehr schnell feststellen, dass dieser Weg einen nicht sehr weit bringt. Teamwork ist essenziell für einen Sicherheitsmitarbeiter. Selbst wenn dieser alleinig Tätigkeiten nachgeht, steht er stets in Verbindung mit unserer NSL, einem Leitstand oder anderen Sicherheitsmitarbeitern.


Securitas: Welche Perspektiven siehst für dich selbst in der Sicherheitsbranche und wie möchtest du dich in Zukunft weiterentwickeln?
Gregor: Als angehende Fachkraft für Schutz und Sicherheit stehen einem in der Sicherheitsbranche im Anschluss an die Ausbildung viele verschiedene Türen offen. Sei es eine Position als Objektleiter, Supervisor oder gar Bereichsleiter. Ich persönlich strebe nach der Ausbildung eine Position wie zum Beispiel Supervisor oder Einsatzleiter an.


Securitas: Was war das Spannendste, was du in deiner bisherigen Zeit bei Securitas erleben durftest?
Gregor: Das bisher spannendste ist auf einer Großveranstaltung geschehen. Gerade wenn die Erwartung besteht, dass nichts passiert und alles geordnet abläuft, passiert meist das Unvorhersehbare. Bei jener Großveranstaltung erwarteten wir Politprominenz. Als besagter Politiker die Bühne betrat und den angedachten Redebeitrag hielt bildeten sich Proteste und Formationen im Saal. Dementsprechend mussten wir schnell reagieren um die Kontrolle in dieser Situation zu behalten. Trotz Adrenalin ist es wichtig einen kühlen Kopf und den Überblick zu bewahren. Diese Situation hat einen großen Eindruck und Erfahrungswert für zukünftige Veranstaltungen bei mir hinterlassen.


Securitas: Welche Tipps hast du für Bewerber:innen, die sich für ein Praktikum oder eine Ausbildung bei Securitas interessieren?
Gregor: Zeig was du kannst und zeig wer du bist! Sei du selbst und bereit jeden Tag neuen Herausforderungen zu begegnen. Das wichtigste ist offen anderen und dir selbst gegenüber zu sein. Ich denke wer das kann, ist perfekt für Securitas.

Securitas: Vielen Dank für das Interview, Gregor.

Du möchtest mehr über die spannenden Aufgaben einer Fachkraft für Schutz und Sicherheit wissen?

 

Eine Ausbildung bei der renommierten Sicherheitsfirma Securitas bietet zahlreiche Vorteile, darunter:

  • Karrierechancen: Es eröffnen sich vielfältige Karrieremöglichkeiten in einem wachsenden und sich ständig weiterentwickelnden Sektor.
  • Faire Bezahlung: Die Sicherheit, eine angemessene und pünktliche Entlohnung für die geleistete Arbeit zu erhalten.
  • Flexible Arbeitszeiten: Die Möglichkeit, Arbeitszeiten zu wählen, die zu deinem Lebensstil passen, einschließlich der Chance auf Teilzeitarbeit oder flexible Schichten.
  • Zuverlässige Dienstplanung: Transparente und vorhersehbare Arbeitspläne, die eine ausgewogene Work-Life-Balance ermöglichen.
  • Familiäres Arbeitsumfeld: Ein unterstützendes und kollegiales Umfeld, in dem Teamarbeit und gegenseitiger Respekt großgeschrieben werden.
  • Vergünstigungen: Zugang zu Mitarbeitervergünstigungen und Vorteilen, die den Job noch attraktiver machen.

Die Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit bereitet die Auszubildenden auf eine Karriere vor, in der sie nicht nur grundlegende Sicherheitsaufgaben übernehmen, sondern auch in der Analyse, Beurteilung und Entwicklung von Schutz- und Sicherheitsmaßnahmen spezialisiert sind.

Die Ausbildung umfasst sowohl theoretischen Unterricht in Berufsschulen als auch praktische Erfahrungen im Betrieb. Die Auszubildenden lernen, wie sie Sicherheits- und Schutzkonzepte nicht nur entwerfen, sondern auch effektiv umsetzen können. Ziel ist es, sie auf eine Vielzahl von Sicherheitsaufgaben in unterschiedlichen Umfeldern vorzubereiten, von der Arbeit in privaten Sicherheitsunternehmen bis hin zu Sicherheitsaufgaben in öffentlichen Einrichtungen oder bei Großveranstaltungen. Die Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit bietet eine solide Grundlage für eine Karriere in einer boomenden Branche, in der die Sicherheit von Menschen und Eigentum im Vordergrund steht.

Aufgaben einer Fachkraft für Schutz und Sicherheit

Die Aufgaben eines/einer Auszubildenden zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit sind vielfältig und zielen darauf ab, ein breites Spektrum an Fähigkeiten und Kenntnissen im Bereich der Sicherheit und des Schutzes von Personen, Eigentum und Informationen zu erwerben. Während der Ausbildung lernen die Auszubildenden, Sicherheitskonzepte zu entwickeln und umzusetzen, Gefahren zu erkennen und zu bewerten sowie präventive und reaktive Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen. Zu den spezifischen Aufgaben gehören:

  • Sicherheitsanalysen durchführen: Lernen, wie man Sicherheitsrisiken analysiert, einschätzt und Maßnahmen zur Risikominderung entwickelt.
  • Überwachungsaufgaben: Einsatz und Überwachung von Sicherheitstechnik wie Überwachungskameras und Alarmsystemen.
  • Kontrollgänge und Streifendienste: Durchführen von regelmäßigen Kontrollgängen und Streifendiensten zur Prävention von Diebstahl, Vandalismus und anderen Sicherheitsrisiken.
  • Erste Hilfe: Erwerb von Kenntnissen in Erster Hilfe und Notfallmanagement, um bei Unfällen oder gesundheitlichen Notfällen adäquat reagieren zu können.
  • Umgang mit Gefahrenstoffen: Erlernen des sicheren Umgangs mit Gefahrenstoffen und der entsprechenden Schutzmaßnahmen.
  • Rechtliche Grundlagen: Aneignung von Kenntnissen über die rechtlichen Grundlagen im Sicherheitsgewerbe, einschließlich Datenschutz, Arbeitsschutz und spezifischen Sicherheitsvorschriften.
  • Kommunikation und Kundenservice: Entwicklung von Fähigkeiten in der Kommunikation und im Umgang mit Kunden oder Besuchern, einschließlich der Deeskalation von Konfliktsituationen.
  • Dokumentation und Berichterstattung: Anfertigung von Berichten über Sicherheitsvorfälle und die tägliche Dokumentation von relevanten Ereignissen und Maßnahmen.

Zusätzliche Verantwortungsbereiche einer Fachkraft für Schutz und Sicherheit

Als Fachkraft für Schutz und Sicherheit übernimmst du Verantwortung, die über die einer Servicekraft im Sicherheitsbereich hinausgeht. Dazu gehören unter anderem:

  • Führungsaufgaben: Du bist in der Lage, Teams zu leiten und für die Koordination und Überwachung von Sicherheitsoperationen verantwortlich zu sein.
  • Entwicklung neuer Sicherungsdienstleistungen: Die Identifikation von Marktlücken und die Entwicklung neuer Dienstleistungen, um diesen Bedarf zu decken.
  • Spezielle Schutz- und Sicherungsmaßnahmen: Planung und Durchführung von Maßnahmen, die auf spezifische Sicherheitsanforderungen zugeschnitten sind, etwa bei Großveranstaltungen oder für hochsensible Bereiche.
  • Innerbetriebliche Ermittlungen: Durchführung von Untersuchungen im Falle von Sicherheitsverletzungen oder Verdacht auf kriminelle Aktivitäten innerhalb eines Unternehmens.
  • Vertrieb: Arbeit im Vertrieb von Sicherheitsdienstleistungen, einschließlich Angebotserstellung und Kundenakquise.
  • Kundenbetreuung: Direkte Ansprechperson für Kunden, Beratung in Sicherheitsfragen und Sicherstellung der Kundenzufriedenheit.
  • Qualifizierung von Bewachungspersonal: Ausbildung und Schulung von Sicherheitspersonal, um deren Kompetenzen und Effektivität zu erhöhen.
Sie verwenden einen nicht mehr unterstützten Browser. Bitte öffnen Sie unsere Seite in einem anderen Browser.