Skip to main content

Verfügt Ihr Unternehmen über einen zugelassenen Alarm?

Den Überblick über die Versicherungsanforderungen zu behalten, die Sie für Ihre Unternehmenssicherheit erfüllen müssen, ist keine leichte Aufgabe. Stellen Sie aber unbedingt sicher, dass Sie die Anforderungen Ihres Versicherungsanbieters erfüllen. So vermeiden Sie Ärger und sparen im Schadensfall Zeit und Nerven.

Inhalt

Ein genehmigtes Alarmsystem ist für eine Entschädigung erforderlich
Welche Sicherheits-Alarmklasse gilt für Ihr Unternehmen?
Weitere Gründe für hohe Sicherheit
So halten Sie die Anforderungen der Versicherung ein
Risikobewertung vor Ort
Was müssen Sie schützen?

 

Hier erklären wir die Besonderheiten von Alarmklassen und beraten Sie bei der Überprüfung, ob Ihr Unternehmen die Versicherungsanforderungen erfüllt. Wir stellen Ihnen auch Beispiele für Sicherheitslösungen und -geräte für mehr Sicherheit am Arbeitsplatz vor.

 

Ein genehmigtes Alarmsystem ist für eine Entschädigung erforderlich

Zu wissen, welche Versicherungsbedingungen für die Sicherheit in Ihrem Unternehmen gelten, ist von entscheidender Bedeutung. Als erstes sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Unternehmen über ein zugelassenes Sicherheitsalarmsystem verfügt, da dies beispielsweise eine obligatorische Voraussetzung für Versicherungsansprüche bei versuchtem Einbruch ist. Beginnen Sie mit der Bestimmung, welche Alarmklasse für Sie gilt.

 

Welche Sicherheits-Alarmklasse gilt für Ihr Unternehmen?

Es gibt vier Sicherheitsalarmklassen für kleine und mittelgroße Unternehmen. Alarmstufe 1 ist die niedrigste und Alarmstufe 4 die höchste Stufe. Die Einstufung gilt für ein hohes bzw. niedriges Risiko. Das Risiko wird anhand der Inhalte in den Räumlichkeiten Ihres Unternehmens bewertet. Beispiele für Unternehmen und Branchen in der höchsten Klasse sind Goldschmiede, Banken, Einzelhändler und Pharmaunternehmen. Für IT-Investitionen oder verschiedene Arten von Maschinen ist es ratsam, das Unternehmen nach einer höheren Klasse zu versichern. Unabhängig von ihrer Branche oder ihrem Ansatz sollten sich alle Geschäftsinhaber selbst fragen: Was möchte ich schützen und was wären die Konsequenzen, wenn ich keine Versicherungsleistung erhalte?

 

Weitere Gründe für hohe Sicherheit

Es gibt offensichtlich noch mehr Gründe für eine erstklassige Sicherheit als die Erfüllung von regulatorischen und versicherungstechnischen Anforderungen. Denken Sie nur daran, welche Auswirkungen umfangreiche Schäden auf Ihr Unternehmen hätten. Wäre die Produktion betroffen? Wäre der finanzielle Verlust nachhaltig? Je höher die Sicherheit, desto besser sind Sie finanziell abgesichert. Als Arbeitgeber werden Sie auch die Bedeutung der Sicherheit für das Sicherheitsgefühl und die Leistung der Mitarbeiter verstehen. Auch hier sind Sicherheit und Vertrautheit mit Sicherheitsverfahren Schlüsselfaktoren für das Vertrauen in Sie als Arbeitgeber.

 

So halten Sie die Anforderungen der Versicherung ein

Für Versicherungszwecke ist Ihr Sicherheitsalarmsystem entscheidend. Ihr Unternehmen wurde bereits einer der vier Sicherheitsalarmklassen zugeordnet – Ihre Versicherungsgesellschaft kann Ihnen sagen, welcher Klasse Ihr Unternehmen zugeordnet wurde. Basierend auf Ihrer Einstufung hilft Ihnen Securitas bei der Installation des richtigen Sicherheitsalarmsystems für Ihr Unternehmen und sorgt dafür, dass Ihr Unternehmen den Anforderungen Ihres Versicherers an Sicherheitslösungen erfüllt.

 

Risikobewertung vor Ort

Je nach Alarmklasse, der Ihr Unternehmen zugeordnet wurde, führen wir entweder eine Risikobewertung vor Ort oder aus der Ferne durch. Wir prüfen gemeinsam mit Ihnen Ihre Bedürfnisse und schauen uns Grundrisse und Lagepläne an. Wir erstellen dann eine auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Sicherheitslösung mit zugelassenen Alarmsystemen, um die Anforderungen Ihrer Versicherungspolice zu erfüllen. Wir führen mit Ihnen einen Inspektionsrundgang durch Ihre Räumlichkeiten durch, um Ihren Bedarf zu ermitteln.

Einige Beispiele für Sicherheitslösungen:

  • Kartenlesegeräte an der Innen- und Außenseite der Türen
  • Türen mit elektrischen Schlössen oder Motorschlössern
  • Sicherheitsalarmvarianten (Tür, Fenster und Bewegungsmelder)
    Intelligente Beleuchtung (bewegungsgesteuerte Beleuchtung)
  • CCTV
  • Sicherheitspersonal, das sich nach Feierabend in Ihren Räumlichkeiten anmeldet

In älteren Gebäuden stellen wir normalerweise fest, dass Fenster Verriegelungen, aber keine Schlösser haben. Ebenso ist in zweistöckigen Immobilien meist nur das Erdgeschoss durch einen Sicherheitsalarm geschützt. Wir erkennen die Lücken im aktuellen Sicherheitssystem Ihres Unternehmens, um Ihren Schutz zu erhöhen und um sicherzustellen, dass Sie die Anforderungen der Versicherung erfüllen.

 

Was müssen Sie schützen?

Mit Hilfe der Produkte und der Beratung von Securitas können Sie sicher sein, dass Ihr Unternehmen die Anforderungen der Versicherung erfüllt. Wir erstellen maßgeschneiderte Sicherheitslösungen basierend auf den Bedürfnissen Ihres Unternehmens. Die Kontaktaufnahme mit Securitas ist der erste Schritt zu der Gewissheit, dass Ihr Unternehmen alle Versicherungsanforderungen erfüllt.

Sie sind sich nicht sicher, ob Ihr Unternehmen alle Versicherungsanforderungen erfüllt und möchten mehr über Risikobewertungs- und Sicherheitslösungen erfahren? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf! Hinterlassen Sie Ihre Kontaktdaten und einer unserer Berater wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Sie wollen mehr erfahren? Kontaktieren Sie uns!

Unsere Sicherheitsexperten helfen Ihnen gerne dabei, die richtige Lösung zu finden, die speziell auf Ihre Bedürfnisse angepasst ist.

Danke!

Einer unserer Sicherheitsexperten wird sich bei Ihnen melden!

Mit dem Absenden des Formulars stimmen Sie unserer Handhabung Ihrer persönlichen Daten zu. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.

Sie verwenden einen nicht mehr unterstützten Browser. Bitte öffnen Sie unsere Seite in einem anderen Browser.