Skip to main content

Einbruchschutz für Unternehmen in der Urlaubszeit

Während der Urlaubszeit sind Unternehmen oft leer und unbewacht. Einbrüche können verheerende Folgen haben, von finanziellen Verlusten bis hin zu Beschädigungen von Eigentum und Auswirkungen auf das Personal. Unsere sicheren Tipps zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Unternehmen auch während der Urlaubszeit einbruchfest machen können.

So machen Sie Ihr Unternehmen einbruchsicher

Die Urlaubszeit ist eine Zeit der Entspannung und Erholung für viele Menschen, aber auch eine Zeit, in der Unternehmen einem höheren Risiko von Einbrüchen ausgesetzt sind. Die zuletzt gestiegenen Einbruchszahlen geben nicht nur Privathaushalten Anlass zu Sorge. Um Ihren Urlaub als Unternehmer:in dieses Jahr sorgenfrei genießen zu können, gibt es einige Maßnahmen, die Sie befolgen können.

Überprüfen Sie die Sicherheitssysteme Ihres Unternehmens

Bevor Sie in den Urlaub gehen, sollten Sie sicherstellen, dass alle vorhandenen Sicherheitssysteme Ihres Unternehmens auf dem neuesten Stand sind und ordnungsgemäß funktionieren. Dazu gehören Alarmanlagen, Überwachungskameras, Bewegungsmelder und Zutrittskontrollsysteme. Sie haben keine Sicherheitstechnik in Ihrem Unternehmen installiert? Dann sollten Sie eine Installation vor dem nächsten Urlaub in Erwägung ziehen. Eine Alarmanlage ist eine der effektivsten Methoden, um Ihr Unternehmen zu schützen. Sie sollte so konfiguriert sein, dass sie bei einem Einbruch automatisch eine Benachrichtigung an Sie oder an unsere 24/7 Notruf- und Serviceleitstelle sendet. Überwachungskameras wirken abschreckend und tragen zur Aufklärung von Straftaten bei, indem sie auch bei Abwesenheit aufzeichnen und Beweise liefern, falls es zu einem Einbruch kommt. Bewegungsmelder können verwendet werden, um Eindringlinge zu erkennen und die Alarmanlage auszulösen, wenn sie sich in der Nähe des Gebäudes aufhalten. Zudem können sie mit einem Beleuchtungssystem verbunden werden, das sich bei Kontakt einschaltet. Mechanische und elektronische Zutrittskontrolle steuert den kontrollierten Zugang zu Objekten und sensiblen Unternehmensbereichen. So haben Sie immer den Überblick darüber, wer Zutritt zu Ihrem Unternehmen hat - auch während der Urlaubszeit. Prüfen Sie auch den Versicherungsschutz: Stellen Sie sicher, dass Ihr Unternehmen ausreichend gegen Einbruch und Diebstahl versichert ist und prüfen Sie, ob es im Schadensfall ausreichend abgedeckt ist.

Weisen Sie nicht auf Ihre Abwesenheit hin

Verzichten Sie daher etwa auf Anrufbeantwortertexte, die potenzielle Täter über die Dauer des Urlaubs informieren oder auf Social Media Posts dazu. Sorgen Sie auch dafür, dass der Briefkasten Ihres Büros oder Unternehmens während der Urlaubszeit nicht überquillt und regelmäßig geleert wird und die Mülltonnen zum Abholtermin auf die Straße gestellt und wieder entfernt werden. Bei längerer Abwesenheit empfiehlt es sich zudem, für die Pflege des Außenbereichs zu sorgen und Büsche und Bäume nicht wuchern zu lassen. Übermäßige Vegetation ist für Täter ein gutes Hilfsmittel, um sich unbemerkt Ihrem Unternehmen zu nähern. Die Jalousien Ihres Unternehmens sind während Ihrer Abwesenheit den ganzen Tag geschlossen? Verwenden Sie elektrische Zeitschaltuhren, um eine Anwesenheit vorzutäuschen und die Jalousien zu öffnen und zu schließen. Oder Sie vertrauen auf unseren Service und sorgen durch die Anwesenheit eines unserer Guards für maximale Sicherheit.

Stellen Sie zusätzliche Beleuchtung bereit

Eine einfache, aber effektive Möglichkeit, Ihr Unternehmen gegen Einbrüche zu schützen, ist die Bereitstellung von zusätzlicher Beleuchtung. Täter kommen gerne nachts und sind meist dunkel gekleidet, um nicht aufzufallen. Installieren Sie im Außenbereich Bewegungsmelder für Bereiche, die normalerweise im Dunkeln liegen wie etwa Bereiche einer Werkstatt, Zäune, Eingangsbereiche, Hinterhöfe und Parkplätze. Überprüfen Sie auch, ob alle Außenleuchten funktionieren und ersetzen Sie defekte Leuchtmittel rechtzeitig. Nutzen Sie Zeitschaltuhren für den Innenbereich: Zeitschaltuhren können verwendet werden, um Beleuchtung und andere elektronische Geräte in regelmäßigen Abständen ein- und auszuschalten. So können Sie auch während Ihrer Abwesenheit den Eindruck erwecken, dass das Unternehmen besetzt ist. Sie möchten auf Nummer sicher gehen? Wir von Securitas stellen auch in der Urlaubszeit persönliche Wachdienste für Unternehmen zur Verfügung, die zuverlässige Patrouillengänge für Sie erledigen und bei Bedarf das Licht an- und ausschalten. Kontaktieren Sie uns gerne für eine persönliche Beratung.

Sichern Sie alle Türen und Fenster

Schließen Sie alle Türen und Fenster: Vergewissern Sie sich, dass alle Türen und Fenster richtig geschlossen und verriegelt sind, bevor Sie das Unternehmen verlassen. Einbrecher suchen oft nach leicht zugänglichen Bereichen wie zum Beispiel Türen und Fenstern, die nicht ordnungsgemäß gesichert sind. Stellen Sie sicher, dass alle Türen und Fenster verschlossen und mit stabilen Schlössern gesichert sind. Verwenden Sie gegebenenfalls zusätzliche Schlösser oder Riegel. Abschließbare Fenstergriffe wirken nur dann, wenn sie auch benutzt werden. Denken Sie daran, vor Ihrer Abwesenheit, alle Schlösser zu kontrollieren und bewahren Sie die Schlüssel sicher auf. Überprüfen Sie auch, ob alle Fenster und Türen ausreichend widerstandsfähig sind. Um für noch mehr Widerstandsfähigkeit bei Fenstern zu sorgen, können Sie auch Gitter anbringen oder spezielle angriffhemmende Sicherheitsfolien aufkleben, die einen Einbruch erschweren. Das empfiehlt sich vor allem für unbewachte Lager, in denen sich Werte befinden. Zusätzliche Tür- und Fensterkontakte sorgen für mehr Sicherheit, indem sie bei Aktivierung einen Alarm auslösen.

Machen Sie es Eindringlingen schwer

Einbrecher suchen oft nach Gegenständen, die ihnen helfen können, Türen und Fenster aufzubrechen. Entfernen Sie daher alle potenziellen Einbruchswerkzeuge von Ihrem Firmengelände, wie zum Beispiel Leitern, Mülltonnen und Werkzeuge. Stellen Sie sicher, dass alle Abfallbehälter verschlossen sind und sorgen Sie dafür, dass Zäune nicht überstiegen werden können, etwa durch parkende Autos oder Container in der Nähe des Zauns.
Reduzieren Sie die Sichtbarkeit von Wertsachen: Stellen Sie sicher, dass teure Waren, Bargeld oder andere Wertgegenstände nicht sichtbar von außen sind. Verwahren Sie sie in einem sicheren Raum oder in einem Safe.
Wenn Sie Schlüssel aufbewahren, investieren Sie in einen abschließbaren Schlüsselkasten, in dem die Schlüssel sicher aufbewahrt werden können. Videoüberwachung in Bereichen mit erhöhtem Sicherheitsbedarf wie Schlüsselkasten, Safe oder Lagerraum sorgt für zusätzliche Sicherheit. Denken Sie auch daran, deutlich auf eine Kameraüberwachung hinzuweisen. Schon der Hinweis auf eine installierte Videoüberwachung wirkt auf potenzielle Täter abschreckend.

Konsultieren Sie die Fachleute in Sachen Sicherheit

Sie sind sich nicht sicher, welchen Risiken Ihr Unternehmen während der Urlaubszeit ausgesetzt ist und was Sie tun können, um eine verbesserte Sicherheit zu erreichen? Um Gewissheit zu erlangen, dass Ihr Unternehmen mit den richtigen Sicherheitslösungen ausgestattet ist und dass jedes mögliche Risiko berücksichtigt wurde, können Sie sich gern an uns wenden.

Securitas unterstützt Sie gerne bei allen Aspekten Ihrer Unternehmenssicherheit. Aufgrund unserer nachgewiesenen Erfolgsbilanz und unserem großen Portfolio an Sicherheitssystemen und ganzheitlichen Sicherheitslösungen können wir uns umfassend um die Sicherheit in Ihrem Unternehmen kümmern oder Sie bei einer spezifischen Frage dabei unterstützen, wie Sie das beste Sicherheitssystem finden, das auf die Funktionsweise Ihres Unternehmens abgestimmt ist. Damit Sie unbeschwert die Urlaubszeit genießen können. Sicherheit kann so einfach sein - mit Securitas.

Wie sicher ist Ihr Unternehmen? Finden Sie es mit unserem Sicherheitsquiz heraus und erhalten Sie innerhalb einer Minute eine Antwort!

Sie verwenden einen nicht mehr unterstützten Browser. Bitte öffnen Sie unsere Seite in einem anderen Browser.