Securitas gewinnt Präventionspreis für Feuerwehrdrohne

Freitag, 7. Dezember 2018

Hamburg/Bitterfeld. Zum siebten Mal ist der Präventionspreis der VBG (Verwaltungs-Berufsgenossenschaft) verliehen worden: In Hamburg zählte die Securitas Fire & Safety zu den zehn Preisträgern und konnte sich damit schon über die zweite Auszeichnung freuen. Schon vor zwei Jahren war Securitas in der Kategorie Gesundheitsmanagement ausgezeichnet worden.

In diesem Jahr 2018 konnte Securitas die Jury in der Kategorie „Betriebliche Sicherheitstechnik" mit ihrer innovativen Feuerwehrdrohne überzeugen. Axel Leyendecker, Geschäftsführer der Securitas Fire Control + Service GmbH & Co. KG, und Ronny Schwarz, Area Manager, nahmen den Preis bei der feierlichen Verleihung im Sofitel-Hotel Hamburg am 5. Dezember entgegen. „Dass diese innovative Sicherheitslösung eine so hohe Anerkennung erfährt, freut uns sehr", sagte Leyendecker in Hamburg.

Das Securitas Drohnensystem wurde mit dem Ziel entwickelt, Einsatzkräften der Feuerwehr den Berufsalltag zu erleichtern und ihre Sicherheit zu erhöhen. So kann die Securitas Feuerwehrdrohne bei Bränden und bei Explosionsgefahr die ersten Erkundungsaufgaben im Unfallbereich übernehmen, ohne dass Personal gefährdet wird. Über eine eingebaute Kamera kann die Drohne der Einsatzstelle schon erste Live-Bilder liefern, noch bevor die Einsatzkräfte eingetroffen sind. Durch die integrierten Temperatur- und Gassensoren kann die Drohne auch bei schlechter Sicht durch Rauch Informationen über Brandherde, Opfer und eventuell ausgetretene Gase geben. Diese Informationen werden parallel auch in das anrückende Fahrzeug der Einsatzleitung übertragen. Das Ergebnis: Erhöhter Eigenschutz und wichtiger Zeitgewinn fürs Retten und Löschen.

Die VBG ist als gewerbliche Berufsgenossenschaft der größte Träger der gesetzlichen Unfallversicherung in Deutschland. Mit dem Präventionspreis, den die VBG seit 2006 alle zwei Jahre auslobt, sollen Best Practice-Beispiele des betrieblichen Arbeits- und Gesundheitsschutzes als Motivation und Anregung für andere Unternehmen hervorgehoben werden. Mehr Informationen zum VBG-Präventionspreis finden Sie unter: https://www.vbgnext.de/

Bilddownload

Präventionspreis für Feuerwehrdrohne (Bildinformation: Dr. Thomas Hünlich (Mitglied der Jury), Ronny Schwarz, Axel Leyendecker)

Verwandte Dokumente