Technische Hochschule Wildau

Sicherheitslösung für die Technische Hochschule Wildau

Die TH Wildau ist die größte Fachhochschule im Land Brandenburg. Die tägliche Fluktuation an Besuchern und Studenten erfordern eine hohe Sicherheit. Securitas ist seit 1999 Sicherheitspartner der Hochschule.

Aufgabe

Zu Beginn hatte die TH Wildau mit immensen Schäden durch Vandalismus und Diebstahl zu kämpfen. 120.000 DM (61.355 €) betrug allein die Schadensumme im Jahr 1998. Es galt diese Defizite schnellstmöglich einzudämmen. Zudem sollte das Projekt „offene Häuser" realisiert werden, dass es den Studenten und Universitätsangehörigen ermöglicht, rund um die Uhr Zugang zu Universitätsgebäuden zu erhalten.

Lösung

Ein neues Sicherheitskonzept war gefragt. Zuerst integrierte Securitas Sicherheitspersonal und Revierbestreifung. Mit der Aufschaltung einer Alarmanalage folgte die Einführung der Integrierten Sicherheitslösungen (ISL). Später installierte Securitas schrittweise weitere Einbruchmelde- und Schrankenanlagen sowie Videoüberwachungssysteme - zugeschnitten auf die individuellen Gegebenheiten des Hochschulcampus. Bis dato kombiniert Securitas Sicherheitspersonal wie Kontroll-, Schließ- und Interventionsdienste mit technischen Sicherheitslösungen.

Kundennutzen

Bei den zahlreichen Gebäuden auf dem Campus wäre eine Eigenfinanzierung der Alarmanlagen und Videotechnik für die Hochschule kaum realisierbar gewesen. Die Kombination aus Personal und Technik ist flexibel und ausbaufähig. Für die Technische Hochschule Wildau bedeutet dies nicht nur eine höhere Sicherheit, sondern auch Kostenersparnis und Planungssicherheit.

Flexibel & sicher

„Die Sicherheitslösungen von Securitas schufen die Grundlage für eine feste Partnerschaft. Nicht nur die Flexibilität in der Umsetzung kam uns sehr entgegen, sondern auch die höhere Sicherheit. In Zukunft streben wir an, die vorhandene Sicherheitstechnik über GEMOS - Gebäude-Management System - steuern zu können. Damit lassen sich alle Gebäude zentral überwachen."

Prof. Dr. László Ungvári, Präsident der TH Wildau

Verwandte Links

TH Wildau

Wünschen Sie weitere Informationen?
*
*

* Pflichtfeld