Securitas security Denmark

Videoüberwachung von Schrott

Dienstag, 9. Dezember 2014

Am Hamburger Standort der TSR Group ist eine neue Videoüberwachungslösung der Securitas eingeführt worden. Die TSR lagert und recycelt hier besonders hochwertige Buntmetalle, die hohe Sicherheitsvorkehrungen erfordern. IP-Videokameras, die das Monitoring aus der Ferne ermöglichen, ergänzt Securitas mit mobilen Streifendiensten. Gemeinsam ermöglichen sie eine höhere Sicherheit.

Bei der Videofernüberwachung der Securitas, auch Remote Video Solutions (RVS) genannt, handelt es sich um eine videogestützte Sicherheitsdienstleistung. Je nach Sichtverhältnissen wählt der Sicherheitsdienstleister aus einer Palette modernster IP-Videokameras. Dahinter steht eine intelligente Analysesoftware, die Bewegungen automatisch erkennt und bei unerlaubtem Zutritt einen Alarm an die Leitstelle übermittelt. Die Möglichkeit Eindringlinge über Lautsprecher anzusprechen, unterstützt die Diebstahlprävention. Geht eine Alarmmeldung ein, überprüfen ihn Mitarbeiter in der Notruf- und Serviceleitstelle und können schnell Polizei oder Sicherheitsfachkräfte zum Tatort senden.

Buntmetalle, wie sie die TSR recycelt sind besonders beliebt bei Dieben. Sauberes Kupfer erzielt auf dem Markt Preise von derzeit bis zu 4,30 Euro pro kg. Oft werden Kupferkabel von Baustellen und Recyclinghöfen gestohlen um sie am nächsten Tag zu verkaufen. Um künftig besser vor Plünderern geschützt zu sein, nahm Securitas bei der TSR Group in Hamburg eine audiovisuelle Fernüberwachung in Betrieb. Neben einer Auswahl an verschiedenen Kameras, Infrarotscheinwerfern und einem Videoanalyse-Plug-In, welches das Gelände nach Tatverdächtigen absucht, bestreifen mobile Sicherheitsfachkräfte das Unternehmensgelände. Die Kombination aus personeller Sicherheitsdienstleistung zusammen mit den Sicherheitstechnologien und dem Monitoring per Leitstelle können die Sicherheit durch die 24/7-Präsenz für das Metall-Recycling-Unternehmen effektiv erhöhen.

Eine Kerndienstleistung des Angebotes ist die Zutrittskontrolle aus der Ferne. „Diese kann neben dem Videoüberwachungssystem mit Kartenlesern, Wechselsprechanlagen, Klingeln, Kennzeichenerfassung und Induktionsschleifen gekoppelt werden.", so René Helbig, Chief Technical Officer (CTO) der Securitas Deutschland. „Mitarbeiter der Notruf- und Serviceleitstelle nehmen über eine Gegensprechanlage mit dem Zutrittssuchenden Kontakt auf. Sie berechtigen zum Öffnen und Schließen von Türen und können (un)befugte Personen identifizieren. Mit dieser skalierbaren Sicherheitslösung bietet Securitas einen preiswerten Rund-um-die-Uhr-Schutz."